TV Hörzhausen 3. Spieltag 2014

Gegen einen der Mitkonkurrenten um den Meistertitel gewann das Herrenteam des Tennisverein Hörzhausen zu Hause überlegen gegen den TC Motzenhofen: Nach zwei Spieltagen ist die Mannschaft nun Spitzenreiter. Die Herren 40 I erkämpfen zu Hause einen wichtigen Sieg im Kampf um den Abstieg. Ihre zweite Niederlage nach drei Spielrunden kassierte das Damenteam beim TSV Bobingen. Mit einem Unentschieden kam das Nachwuchsteam MidCouert 10 aus Pöttmes zurück und verteidigte damit die Tabellenführung.
Mit dem TC Motzenhofen kam der bisherige Tabellenführer nach Hörzhausen. Die Gastgeber lagen nach den Einzel schon klar mit 8:4 in Front. Vizevorstand Sebastian Breitsameter unterlagen erst im Matchtiebreak, wie auch Alexander Rauscher. Breitsameter lag im zweiten Durchgang schon mit 0:5 zurück, kam wieder ran und schaffte den Ausgleich zum 5:5. Im anschließenden Tiebreak wie auch im Matchtiebreak stieg seine Fehlerquote und er ging dann als Verlierer vom Platz. Alle drei anschließenden Doppel gewannen dann die Hausherren. Am nächsten Wochenende erwartet das TVH-Team die zweite Garnitur des TC Schrobenhausen zum Lokalderby. "Wir wollen unseren Spitzenplatz verteidigen" gibt sich Mannschaftsführer Josef Wirth zu versichtlich. Mit einem Kraftakt und viel Kampfgeist schafften die Herren 40 den ersten Saisonsieg und gaben die rote Laterne in der Bezirksklasse 1 ab. Einen unglaublichen Kampf lieferte sich die Nummer eins des TVH Michael Losert mit seinem Gegner. Den Matchtiebreak entschied Michael Losert völlig entkräftet mit 16:14 für sich. Ein Doppel musste dann noch gewonnen werden: Alexander Vogel und Robert Mayr holten den wichtigen Punkt - das gegnerische Duo musste wegen einer Verletzung aufgeben. "Dieser Sieg war für das Ziel Klassenerhalt ungemein wichtig. Nun müssen wir noch einmal gewinnen, dann müsste es reichen" so Kapitän Alexander Vogel. Beim TSV Bobingen hatte das Damenteam einen schweren Stand und unterlag klar. Lisa Rauscher, die wieder zu ihrer alten Stärke zurück findet, Kristina Kratzer und das Duo Kristina Kratzer und Kristina Nun holten die Zähler für das Hörzhausener Damenteam, dass durch die zweite Niederlage mit 2:4 Punkten auf den vorletzten Platz in der Tabelle abgerutscht ist. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mannschaft den noch notwendigen zweiten Erfolg zum möglichen Klassenerhalt holen wird" blickt Vorstand Fritz Endres nach vorne.
Der Nachwuchs des TV Hörzhausen hat weiter den Platz an der Sonne. Auch ohne ihren stärksten Spieler Luca Losert, schafften die Kids ein 10:10 unentschieden beim wohl schärfsten Rivalen TSV Pöttmes I. Eine Begegnung steht noch aus, die das Team gewinnen muss: der TSV Pöttmes II wird zu Hause erwartet - bei einem Sieg könnte dann die Meisterschaft gefeiert werden.

Do. 15.05.2014 15:00   MidCourt 10:    TSV Pöttmes  -  TV Hörzhausen    10:10    Tabelle    Spielbericht BTV

Tobias Grammer - Martin Wirth 4:2; Raphael Te Kock - Nico Schubert 3:2; Jan Steinhauser - Yannik Hundseder 2:6; Felix Kallay - Melinda Endres 1:2; Doppel: Tobias Grammer/Jan Steinhauser - Martin Wirth/Nico Schubert 0:6; Raphael Te Kock/Nils Steinhauser - Yannik Hundseder/Mino Saumer 3:3;

Sa. 17.05.2014 13:00   Herren 40:    TV Hörzhausen I  -  TSV Harburg   11:10    Tabelle    Spielbericht BTV

Michael Losert - Christoph Käferlein 4:6, 6:4, 16:14; Martin Wirth - Dieter Busser 5:7, 6:4, 10:6; Alexander Vogel - Siegfried Mugrauer 2:6, 6:3, 10:2; Emmeran Blumhofer - Klaus Busser 1:6, 1:6; Werner Seitz - Thomas Steigert 2:6, 0:6; Robert Mayr - Armin Both 6:3, 2:6, 10:8; Doppel: Michael Losert/Martin Wirth - Christoph Käferlein/Klaus Busser 0:6, 1:6; Emmeran Blumhofer/Werner Seitz - Dieter Busser/Siegfried Mugrauer 2:6, 1:6; Alexander Vogel/Robert Mayr - Thomas Steigert/Armin Both 6:0, 6:6;

So. 18.05.2014 10:00   Herren:    TV Hörzhausen   -  TC Motzenhofen   17:4    Tabelle    Spielbericht BTV

Johannes Schweiger - Jonas Mika 6:2, 6:0; Günter Kraus - Matthias Weiß 5:7, 7:5, 10:2; Sebastian Merkl - Dominik Pitschi 6:3, 6:2; Emmeran Blumhofer - Stefan Weichselbaumer 6:2, 6:1; Sebastian Breitsameter - Julian Juraske 6:3, 6:7, 7:10; Alexander Rauscher - Markus Schöberl 7:6, 3:6, 7:10; Doppel: Johannes Schweiger/Sebastian Merkl - Jonas Mika/Julian Juraske 6:2, 6:1; Günter Kraus/Emmeran Blumhofer - Dominik Pitschi/Stefan Weichselbaumer 6:3, 6:2; Sebastian Breitsameter/Alexander Rauscher - Matthias Weiß/Markus Schöberl 7:5, 3:6, 10:8;

Das Herrenteam des Tennisverein Hörzhausen führt in der Kreisklasse 3 die Tabelle an. Im zweiten Match gab es einen weiteren Erfolg. Vizevorstand Sebastian Breitsameter verlor sein Match erst im Matchtiebreak.

So. 18.05.2014 10:00   Damen:    TSV Bobingen  -  TV Hörzhausen    14:7    Tabelle    Spielbericht BTV

Sahar Dehghani - Marina Gamböck 6:1, 6:2; Sabrina Schubert - Lisa Rauscher 6:3, 2:6, 6:10; Anja Belak - Christina Kratzer 4:6, 6:3, 2:10; Daniela Heiß - Carina Rauscher 6:3, 7:6; Claudia Linse-Roßmann - Christina Nun 6:0, 6:1; Karin Thoma - Teresa Sommer 6:2, 7:5; Doppel: Sabrina Schubert/Anja Belak - Lisa Rauscher/Carina Rauscher 6:4, 6:2; Sahar Dehghani/Daniela Heiß - Marina Gamböck/Lucia Knöferl 6:2, 6:2; Karin Thoma/Silke Klemenz - Christina Kratzer/Christina Nun 3:6, 2:6;