TV Hörzhausen 1. Spieltag 2013

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage starteten die Teams des Tennisverein Hörzhausen in die neue Punktrunde. Am ersten Spieltag gingen die Herren 50 als erstes TVH-Team an den Start. Zu Hause gelang der Mannschaft gegen den TC Wittelsbach-Aichach ein souveräner 5:1 Erfolg. Die neu formierte Herrenmannschaft startete mit einem knappen 5:4 Erfolg auf der eigenen Anlage gegen den FC Langweid in der Kreisklasse 3. Mit einer 7:2 Niederlage kamen die Herren 30 aus Lechbruck zurück. Eine gute Premiere hatte das Herren 40 II Team mit einem 3:3 Unentschieden beim TC Fünfstetten II.
"Mit dem Auftakt unserer Mannschaften in die neue Saison bin ich zufrieden" resümiert Vorstand Fritz Endres nach den ersten ausgespielten Punkten. Die Herren 50 hatten das erste Spiel zu Hause gegen den TC-Wittelsbach-Aichach zu absolvieren und gewannen überlegen mit 5:1. Trotz großen Kampfes verlor Mannschaftsführer Martin Wagner an Nummer eins als einziger sein Einzel. Im Doppel bewiesen die Hörzhausener wieder ihre Stärke. Beide Duos gewannen ihre Spiele, Martin Rail und Albert Steurer erst im Matchtiebreak. Bei den Herren des TV Hörzhausen gab es einen personellen Umbruch. Das Team spielt nun in der Kreisklasse 3 und gewann das Auftaktmatch knapp aber verdient mit 5:4 gegen den TC Langweid. Vizevorstand Sebastian Breitsameter gewann sein Einzel erst im Matchtiebreak. Überlegen gingen Sebastian Merkl, Roland Mühlpointner und Daniel Schmid vom Platz. Kapitän Josef Wirth und Thomas Kirner hatten das Nachsehen. Den entscheiden Punkt zum Sieg holte das Duo Sebastian Merkl und Roland Mühlpointner. "Dieser Sieg ist für die Moral der Mannschaft und die weiteren Spiele sehr wichtig" blickt Spielführer Josef Wirth nach vorne. Mit einer 2:7 Niederlage beim TC Lechbruck kamen die Herren 30 aus dem Allgäu zurück. "Wir wissen, dass wir in der Bezirksliga wieder um den Klassenerhalt kämpfen werden. Wir müssen unsere Punkte gegen andere Gegner holen" meinte Kapitän Martin Wirth nach der Niederlage. Das TVH-Team konnte außerdem nicht in Bestbesetzung antreten. An Nummer eins gewann Michael Losert wieder sein Einzel in dieser Spielkasse mit seiner gekonnten, druckvollen Spielweise. Den zweiten Punkt holte TVH-Vizemeister Johannes Schweiger. Er gewann den Matchtiebreak. Mit strahlenden Gesichtern kamen die Herren 40 II aus Fünfstetten zurück. Das Team gab dort sein Debüt und erkämpfte ein 3:3 Unentschieden. "Wir haben uns über den Auswärtspunkt unheimlich gefreut", strahlte Mannschaftsführer Emmeran Blumhofer, der an dem Punktgewinn entscheidenden Anteil hatte: Er gewann sein Einzel überlegen und holte den wichtigen Punkt zum Ausgleich im Doppel mit seinem Partner Michael Schmid. Rainer Bäumker absolvierte sein erstes Punktspiel im Trikot des TVH. Am kommenden Wochenende greift auch das TVH-Damenteam ins Spielgeschehen ein. Unter der Woche treten die Kleinsten (U 9) in Pöttmes an.

Sa. 04.05.2013 13:00   Herren 30:    TC Lechbruck  -  TV Hörzhausen    7:2    Tabelle    Spielbericht BTV

Thomas Wörle - Michael Losert 6:7, 2:6; Oliver Zugmaier - Martin Wirth 6:0, 6:2; Andreas Hippele - Werner-Joachim Angermeier 6:1, 7:6; Alexander Niggl - Alexander Vogel 7:5, 6:4; Uli Wörle - Johannes Schweiger 6:0, 2:6, 5:10; Peter Metzger - Robert Mayr 6:2, 6:0; Doppel: Thomas Wörle/Oliver Zugmaier - Martin Wirth/Werner-Joachim Angermeier 6:1, 6:0; Alexander Niggl/Uli Wörle - Michael Losert/Johannes Schweiger 6:3, 6:7, 10:7; Andreas Hippele/Peter Metzger - Alexander Vogel/Robert Mayr 0:0;

Sa. 04.05.2013 13:00   Herren 40:    TC Fünfstetten II  -  TV Hörzhausen II   3:3    Tabelle    Spielbericht BTV

Michael Widemann - Emmeran Blumhofer 2:6, 1:6; Robert Fischer - Wolfgang Euba 7:5, 6:1; Thomas Stenzenberger - Michael Schmid 1:6, 6:4, 5:10; Peter Auchtor - Rainer Bäumker 6:1, 6:3; Doppel: Michael Widemann/Peter Auchtor - Emmeran Blumhofer/Michael Schmid 3:6, 6:3, 8:10; Robert Fischer/Thomas Stenzenberger - Wolfgang Euba/Rainer Bäumker 6:4, 6:3;

Sa. 04.05.2013 13:00   Herren 50:    TV Hörzhausen   -  TC Wittelsbach-Aichach   5:1    Tabelle    Spielbericht BTV

Martin Wagner - Horst Schiffmann 4:6, 0:6; Martin Rail - Claus Dinauer 6:4, 6:0; Albert Steurer - Fritz Helm 6:2, 6:0; Reinhard Balbach - Karl Kappler 6:3, 6:1; Doppel: Martin Wagner/Karl Lamnek - Horst Schiffmann/Fritz Helm 7:6, 6:3; Martin Rail/Albert Steurer - Claus Dinauer/Karl Kappler 3:6, 6:2, 10:7;

So. 05.05.2013 10:00   Herren:    TV Hörzhausen   -  FC Langweid   5:4    Tabelle    Spielbericht BTV

Sebastian Merkl - Michael Graf 6:2, 6:2; Roland Mühlpointner - Roland Paul 6:1; Sebastian Breitsameter - Felix Morales 3:6, 6:4, 10:2; Josef Wirth - Michael Spicker 5:7, 1:6; Daniel Schmid - Bernd Gebauer 6:3, 6:1; Thomas Kirner - Rainer Kratzer 4:6, 3:6; Doppel: Sebastian Merkl/Roland Mühlpointner - Roland Paul/Michael Spicker 6:1, 6:1; Sebastian Breitsameter/Daniel Schmid - Michael Graf/Rainer Kratzer 3:6, 6:2, 3:10; Thomas Kirner/Andreas Steurer - Felix Morales/Bernd Gebauer 1:6, 1:6;

Holten den entscheiden Punkt zum Heimsieg bei der Premiere in der Kleisklasse 3 für die Herren des Tennisverein Hörzhausen: Roland Mühlpointner (l.) und Sebastian Merkl.